Parkmanager

Parkmanager

Sie sind hier

Berlinweit wird 2019 die Einsetzung von Parkmanagern in ausgewählten öffentlichen Parkanlagen durch die Berliner Bezirke pilotartig getestet. SWUP GmbH ist von SenUVK beauftragt, diese pilothafte Erprobung zu unterstützen.

 

Das 1. Arbeitssymposium am 28.05.2019 wurde durch die fachlichen Beiträge von verschiedenen Gästen aufgewertet. So stellte eine Mitarbeiterin des Magistrats der Stadt Wien die „Wiener Parkbetreuung“ vor, die seit 1993 Angebote bereitstellt, um ein konfliktfreieres Zusammenleben unterschiedlicher Generationen im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Verschiedene Akteure der Berliner Sozialarbeit berichteten über ihre  Arbeit  auf Straßen, Plätzen und in Quartieren und vor allem mit den dortigen Nutzerinnen und Nutzern (oder mit den dort lebenden und agierenden Menschen). Ein Austausch unter den Grünflächenämtern zu ihren bisherigen Ansätzen und Erfahrungen zum Pilotprojekt rundete die Veranstaltung ab. Es war ein informativer Vormittag mit einem spannenden Dialog, der unbedingt fortgesetzt werden soll und Lust auf die weitere Arbeit im Pilotprojekt Parkmanager*in macht.