Heute verbindet ein in den letzten Jahren erstellter Multifunktionsweg das Tempelhofer Feld mit der Hermannstraße. Die neue Wegeverbindung mündet an der Thomasstraße. Zielgerichtet ist es geplant, die Thomasstraße aufzuwerten. Heute ist die Thomasstraße ein rein funktionaler Straßenraum, der die Herrmanstraße und die Karl-Marx-Straße miteinander verbindet.
Nach zwei erkenntnisreichen Bürgerveranstaltungen und unter Abwägung aller eingebrachten Punkte wurde der Vorentwurf abgestimmt. Das Büro SWUP wurde damit beauftragt den weiterführenden Entwurf zu erstellen und eine Bürgerveranstaltung zu realisieren. Für die gesamte Maßnahme werden in enger Abstimmung mit den beteiligten Ämtern Fördergelder beantragt.
Die Konkretisierung der Planung zur Neuordnung der Thomasstraße wird in Modulen vorgenommen.
Im Kreuzungsbereich der Hermannstraße soll eine neue Querungssituation mit einer Ampelanlage entstehen, welche besonders den Radfahrern und Fußgängern, beim Nutzen des direkten Verbindungsweges zum Tempelhofer Feld, einen Sicherheitszugewinn bringt. Die Umsetzung der Lichtsignalanlage in den Kreuzungsbereich erfolgt vorgezogen um die Verkehrssituation schnellst möglich zu verbessern.
Die im Straßenverlauf folgenden Kreuzungen werden übersichtlicher gestaltet. Aufgrund besserer Sichtbeziehungen sollen die Kreuzungsbereiche von KfZ-Parkplätzen freigehalten und gestalterisch hervorgehoben werden. Eine Anrampung vor den Kreuzungen gewährleistet ein langsames Fahren in der bereits auf Tempo 30 beschränkten Thomasstraße.
Der gesamte Bereich vor der Grundschule wird von parkenden Fahrzeugen freigehalten. Eine Verengung der Fahrbahn mit Belagwechsel und Anrampung auf die gesamte Länge des Schulgebäudes, soll eine deutliche Tempoverringerung bei allen Verkehrsteilnehmern bewirken. Die Schülerinnen und Schüler werden vom laufenden Verkehr, beim Erreichen der künftigen Schulhoferweiterungsfläche auf den nördlich gelegenen Friedhofsflächen, deutlich besser und zeitiger wahrgenommen.
Der grüne Weg eine von Radfahrern stark frequentierte Verbindung zwischen Hermannstraße und dem Tempelhofer Feld ist mit einer wassergebundenen Wegedecke befestigt. Ziel der Neugestaltung ist es, hier eine beleuchtete, asphaltierte Rad- und Gehweg Strecke zu schaffen, die Rücksicht auf den Baumbestand nimmt.
Ort:
Neukölln (Berlin)
Auftraggeber:
Bezirksamt Neukölln
Zeitraum:
2017 – 2021
Leistungsphase nach HOAI:
1 – 4
Baukosten Freianlagen:
1.600.000 €
Bearbeitungsgröße:
13.500 qm
Verkehrsplanung:
Hoffmann und Leichter